10.01.2014

Shoes of the Season: Metallverzierungen



Nachdem ich die Shoes of the Season Kategorie lange vernachlässigt habe, ist der erste Artikel den ihr unter dieser Adresse findet über Schuhe. Und zwar ist mir in Läden, auf der Straße und im Internet aufgefallen dass immer mehr Schuhe metallene Verzierungen haben. Mal dezent an der Spitze, mal mit krassen BLING-BLING Effekt irgendwie scheint jeder seine Schuhe gerade mit Metall behängen zu wollen.


Eine besonders schöne Ausführung dieser Schuhe mit Metallverzierung ist die einer dicken Schnalle vorne und an der Seite des Schuhes. Wenn nicht wie bei UNDERGROUND (1, 3, 5) nur eine glatte Fläche verwendet wurde kann sie wie bei K.T.Z (4) geprägt sein sodass ein Motiv entsteht.

1. UNDERGROUND  2. ASGAR JUEL LARSEN  3. UNDERGROUND  4. K.T.Z.  5. UNDERGROUND




Neben den großen, auffälligen Schnallen die vielleicht nicht jedermanns Ding sind kann man den Schuh und seine Verzierung auch schlichter gestalten. Die metallene Schnalle ist Zentrum des Schuhs ohne dabei aufdringlich zu sein.

1. T.B.A. SHOES  2. BUFALLO X SOLESTRUCK  3. UNIF  4.  Y.E.S



Wem die Schnallen zu viel sind kann auf goldene oder silberne Schuhspitzen und Hacken zurückgreifen. Als 
erstes habe ich diese Variante bei Menswear Designer Lou Dalton (4.) gesehen doch mittlerweile gibt es eine Menge Ausführungen wie z.B. die von TO BE ANOUNCED (T.B.A.).

1. T.B.A. SHOES 2. MIU MIU 3. T.BA. SHOES 4. LOU DALTON

Doch wer die volle Drönung Metallverzierung will sollte sich die Modelle von JEFFERY CAMPBELL (1) oder SENSO (5) anschauen. Das sind wahre Statement-Schuhe die einen ganz besonderen Look erzeugen können. Denn mal ganz ehrlich von unseren Schuhen erwarten wir meistens eher dass sie universell sind und zu so gut wie allem passen anstatt den Mittelpunkt eines Outfits darzustellen. Aber auch kleine Applikationen auf den Schuhen wie Ketten oder kleine Spiegelplatten können einen langweiligen Look gut pushen.

1. JEFFREY CAMPBELL  2. UNDERGROUND  3. IRREGULAR CHOICE  4. UNIF  5. MONSTER 

Ich finde es ist Zeit seine Schuhe mit Metall aufzupimpen! Denn auch Schuhe können mal euer Statementpiece sein oder den auffälligen Schmuck ersetzten. Meiner Meinung nach hat der Trend zu Metallverzierungen definitiv Zukunft: Zeit endlich anzufangen etwas aus seinen Schuhen zu machen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen