Seit einiger Zeit weiß ich dass ich an einer schweren Suchtkrankheit leide. Herausgefunden hat das meine damalige Logopädin. "Ich glaube ich hab dich hier noch nie mit der selben Jacke gesehen. Jedes mal trägst du eine neue!" Na danke Frau J. denn mit dieser Aussage war mein Schicksalsweg besiegelt.
In meinem Besitz sind mittlerweile 20 Jacken und Mäntel, und das sind auch nur die die ich aktuell trage. Zusammengezählt hätte ich glaube ich schon genug Jacken für 3 Leben gehabt. Allein in den letzten 1 1/2 Monaten sind 3 neue Mäntel und eine Bomber zu meiner "Familie" hinzugestoßen. Und das obwohl ich grade ziemlich pleite bin! Ob ich nun demnächst also in die Beschaffungskriminalität rutsche, den Fernseher meiner Mutter verticke und die Brieftasche meines Vaters plündere ist eine andere Frage.
Doch nicht nur ich habe einen modischen Fetisch. Die meisten Leute die sich für Mode erwärmen lassen haben einen. Ob es nun die klassische Vorliebe für Schuhe ist von denen man schon 30 Paar im Schrank hat aber trotzdem noch die neuen Heels von Vagabond braucht oder wie bei einer Freundin von mir der Beutel voller Brieftaschen den sie mit "Man braucht ja Abwechslung" begründet. Jeder hat doch eine bestimmte Vorliebe die er hegt und pflegt. Und bei mir sind es eben Jacken.
Warum auch nicht? Durch sie kann man ein Look wunderbar verändern und variieren. Und grade jetzt in der kalten Jahreszeit sind sie der perfekte Begleiter. Doch ich würde mich als Hardcore-User beschreiben. Denn: Nicht nur im Winter trage ich Jacken auch im Sommer quäle ich mich verschwitz und stinkend durch den Smog der Stadt. Außerdem lasse ich meine Jacke immer, und zwar wirklich immer an. Ob beim feiern oder in der Schule ist vollkommen egal. Mein ehemaliger Lehrer, den wir hier mal Herr G. nennen, erfand sogar eigene Wörter um mich dazu zu bewegen mich zu enthüllen. "Entpelzt du dich bitte, Alan." war ein Satz den ich oftmals zu hören bekommen habe. Dies führte dann so minutenlangen Diskussionen, denn ein Fashionisto wie hat ich seine festen Rituale und Regeln die nicht gebrochen werden dürfen. Schließlich gab Herr G. dann meistens auf und ich blieb weiterhin eingekuschelt.
Eine derartige Modesucht zu haben kann schön sein, muss es aber nicht. Obwohl es mir immer noch an vielen Basics fehlt kann ich zu einem Mantel oder einer Jacke die mir gefällt nie nein sagen. In diesem Moment schaltet sich dann meine Vernunft aus und meine Sucht ein. Einen kalten Entzug werde ich trotzdem nicht wagen, dafür sind Mäntel und Jacken einfach viel zu geil.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3411040130/ref=redir_mdp_mobile/277-2706006-1348760
AntwortenLöschen