29.10.2014

Mister Matthew

Heute geht es um den Blogger Matthias Limmer der schon seit einiger Zeit in der Blogosphäre aktiv ist. Außerdem ist er Model, Individualist und Lebenskünstler. Ich hab ihm ein paar Fragen zu sich und seinem Blog MISTER MATTHEW gestellt.

ENG: Today it's about blogger Matthias Limmer who is active in the "blogosphare" since a long time. In addition he's a model, individualist, and a real spiv. I aksed him some questions about him and his blog MISTER MATTHEW.

FASHION TERROR: Was bedeutet Mode für dich und was versuchst du mit ihr auszudrücken?

MATTHIAS: Mode ist für mich eine Art Religion. Ich glaube an sie, an ihre Wirkung und an ihre Wichtigkeit. Sie ist ein Leitbild für viele Menschen, kann wahnsinnig viel ausdrücken und bedeuten. Über Jahrhunderte hinweg nutzten die Menschen die Mode, um sich einem Völkerstamm angehörig zu zeigen, um beim Millitär den Dienstgrad auszudrücken, um in Theaterstücken in andere Rollen zu schlüpfen, um ihren Geschmack sichtlich auf dem Körper zu präsentieren und so weiter.
Und so geht es mir auch. Ich sehe die Mode als Spielwiese für mich. Hier kann ich in andere Rollen schlüpfen, hier kann ich mich und meinen Körper schmücken, meinem Körper ein Statement verpassen, oder gar nach Lust und Laune mich präsentieren. Am liebsten trage ich Vintage oder Second Hand Mode, denn ich liebe Kleidungsstücke, die eine Vergangenheit haben. 

ENG:  

FASHION TERROR: What does fashion mean to you and what do you want to express with it ?

MATTHIAS: Fashion is kind of a religion for me. I believe in fashion. Fashion is a guiding light for so many people and can express and mean so many things. Over centurys human used clothes to show their affinity to a certain group and to show their stye and taste on their body. And so do I: I see fashion as a big playground. I can slip into a role, can set satements and present myself. I especially love vintage clothing that has a history.

FASHION TERROR: Wie und wann hast du mit dem bloggen angefangen und warum bloggst du?

MATTHIAS: Ich blogge nun seit etwa einem Jahr. Vorher auf einer externen Website, Namens Tumblr. Und seit einem halben Jahr etwa auf meiner eigenen Website, auf der ich mich so richtig austoben kann. 
Damals kam mir ein Gedanke, eine Kritik, welche ich unbedingt mit jemandem teilen wollte. Und so kam es, dass ich es ins Internet schrieb, der Ort an dem ich dachte, dass es am ehesten mein gewünschtes Ziel erreicht: einen Draht zu den Fashionistas herstellen. Und so schrieb ich und schrieb ich, bis ich es komplett autonom in meinem Blog tat. 
Mittlerweile blogge ich, um meiner Leserschaft meine Gedanken, Erfahrungen und Kritiken mitzuteilen, welche mir auf der Seele brennen. Jedesmal freue ich mich erneut, wenn ich Leser zum Weiterdenken meiner Gedanken anregen konnte. Mir gefällt es Mode sowie Kunst philosophisch auseinander zu nehmen und zu bewerten. 

ENG: 

FASHION TERROR: When and why did you startet blogging?

MATTHIAS: I'm blogging since 1 year now. Prior I had a tumblr and since a half year I have my own website. Back than I had the feeling to share my thoughts, and figured out that the net would be the perfect place for it.
I blog because I want to share my thoughts, experiences and critics. I really love it to write about topics like fashion and art in a philosophical way and I want people to re- and overthink my thoughts.



FASHION TERROR: Was unterscheidet dich von anderen (Fashion)Blogs?

MATTHIAS: Mein Name?! Nein, Nein. Da gibt es einiges, bei dem ich denke recht unique zu sein. Ich lasse mich grundsätzlich für gar nichts bezahlen. Weder für gute Kritiken, Fotoshootings, Anwesenheit oder Zusammenarbeiten. Ich schreibe immer sehr, sehr ehrlich und subjektiv, versuche dabei aber immer noch den Gedanken meiner Leser mit aufzufassen und mit einfließen zu lassen. Dabei nehme ich kein Blatt vor den Mund, schreibe frei raus was ich möchte und versuche das stets in einen alltägliche, sarkastischen Witz zu verpacken, so dass sich das Lesen erleichtert und man zwischendurch auflachen kann. Denn Mode ist nicht nur streng und steif, sondern kann aus der Sicht eines Einzigen recht unterhaltsam sein. 
Außerdem bin ich kein (Fashion)Blogger, der täglich ein Outift àla "Outfit of the Day" postet und dazu schreibt, was er an hat. Ich suche mir Fotos von Outfits wohlüberlegt heraus und neige dabei zu Exzentrik, denn Mode ist auch was Besonderes. Ich trage kaum Marken und schneidere mir einige Teile selber, um sie stolz zu zeigen. So gesehen ist jeder das selbe, aber nicht das gleiche.

ENG: 

FASHION TERROR: What makes your blog different in comparison to other blogs?

MATTHIAS: My name?! No, no. There are several points where I feel uniqie. I principally never get paid for my posts. I write in a very subjective and honest way but I try to think aboit my readers opinions too. I write what I want to write without any tabus and I try to write it in a sarcastic, funny style. I'm not this kind of fashiom blogger who posts outfits every day and only writes where he or she bought the clothes. When I post an outfit it's always excentic. I perfer wearing selfmade stuff instead of brands.

Wenn ihr mehr über Matthias erfahren wollt besucht seinen Blog oder seine Facebook Seite.

Foto Credits: Ganz oben Stefan Schwan, andere Mathias Limmer



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen