Die London Collections Men sind eine meiner Lieblingsveranstaltungen im jährlichen Modekalender. London ist mit seiner "Saville Row" schon lange stilgebend für die Männermode doch neben Maßschneidern stehen die LCMs vorallem für frisches Talent und junge Brands. Vom 10.-12. Januar fanden sie wieder statt, höchste Zeit euch meine Fave-Shows zu zeigen.
ENG: The London Collections Men are one of my favorite dates in the fashion callender. London is with it's "Savile Row" is style-defining for menswear since decades. But next to the tailors the LCMs stand for fresh talent and young brands. They took place from January the 10th till the 12th so it's time for showing you my fave-shows.
BEST COLLECTION OF LCM AW15: KTZ
KTZ lieferte (mal wieder) meine Lieblingsshow. Wie dort mit Material und Schnitt umgegangen und so ein verdammt cooler Look erschaffen wird ist einfach atemberaubend und sorgt bei mir jedes mal für einem Fashgasm. Diese Saison war die Kollektion inspiriert von irgendwas zwischen Dandy, Wild-West Fantasien und Army. Pelz, viel (sehr viel) Leder aber auch neue Materialien konnten wir in der farblich schwarz, weiß und grau gehaltenen Kollektion sehr oft sehen. Die Schnitte wurden teilweise aber (für KTZ eher untypisch) schmaler.
Ein weiteres All-Time Fave sind die ASTRID ANDERSEN Kollektionen. Sportliche Schnitte und Materialien gemischt mit viel Schwarz und interessanten Farbakzenten haben diese Designerin zu eine der Königinnen der "upper sportswear" gemacht. Nicht grundlos, wie ich finde.
Eine unglaublich tolle Neuendeckung war für mich NICOMEDE TALAVERA der im Rahmen der MAN Show seine Kollektion für den Winter 15/16 zeigte. Nadelstreifen waren selten soo cool! 90er Oversized-Schnitte und eine Prise Matrix hätten KTZ fast vom Tron der "FASHION TERROR - Best Collection" gestoßen. Noch nur fast, mal schauen wie es in einem halben Jahr aussieht.
Ebenfalls ein Wegbegleiter ASTRID ANDERSENs ist NASIR MAZHAR. Seine vom Wintersport und der sogenannten Active-Wear inspirierte Kollektion fügt sich perfekt in die LCMs ein. Unkonventionelles und neues Design haben ihn zu einem der Lieblingen der neueren Hip-Hop Szene gemacht. Kein Wunder: Material und Schnitt sind auch hier wieder wunderbar aufeinander abgestimmt.
Die Winter-Kollektion des Labels ADA + NIK kann man jetzt als etwas langweilig abstempeln, muss man aber nicht. Denn bei genauerem Hinsehen fällt einem die Detailverliebtheit der beiden Designer auf. Für die neue Kollektion ließen sich die Designer von Afrika inspirieren und rückten die Schnitte in den Vordergrund.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen