25.03.2014

10 Fragen an YULIYA MALTSEVA

Yuliya ist 16 Jahre alt und hat für ihr Alter schon einiges erreicht. Vor 3 Jahren kam sie von Kiew nach Berlin. Mitgebracht hat sie ihr unglaubliches Interesse und Talent für Mode. Sie startete zuerst ihren eigenen Blog und stieg dann bei Berlin Porter ein. Außerdem zeichnet sie selber Entwürfe und setzt diese um. Besonders begehrt sind ihre Gym Bags die schnell Internetberühmtheit erlangten. Nebenbei ist sie auch noch Stylistin und ein unglaublich netter und witziger Mensch.

FASHION TERROR: Wie und Wann hast du angefangen dich für Mode zu interessieren? 
YULIYA MALTSEVA: "Es fing bei mir schon sehr früh an. Meine Mutter kann perfekt nähen ohne eine Schneiderausbildung zu haben. Als wir noch in Kiew gelebt haben, hat meine Mama sich ganz viele ihrer Kleidungsstücke genäht. Ich bin praktisch mit der Schneiderschere und Zuschnittbögen in der Hand aufgewachsen."



FASHION TERROR: Was bedeutet Fashion und Style für mich? 
YULIYA MALTSEVA: "Fashion, ist das, was in  den Köpfen von Designern jede Saison aufs neue kreiert wird und am Ende auf den Laufstegen zu sehen ist. Pure Inspiration und kreatives Schaffen. Style ist es wenn man das pure, von Designern kreativ Geschaffene, trägt und zum Trend macht."

FASHION TERROR: Wie würdest du deinen Style beschreiben?
YULIYA MALTSEVA: "Mein Style ist eine Mischung aus zurückhaltenden Basics, Grunge, Silber, Schwarz und Weiß. Mal da mal da taucht bei mir mal ein bisschen Flaschengrün oder Royal Blue auf, aber ich war nie ein Fan von knalligen Farben und habe mich in meinem jetzigen Stil total gefunden."

FASHION TERROR: Wann und wie hast du mit dem Designen begonnen?
YULIYA MALTSEVA: "Angefangen habe ich ,wie schon erwähnt, in meiner schönen Kindheit. Meine ersten "Haute-Couture-Kunden" waren meine Barbie Puppen. Ich war mit den Kleidern für Puppen in den Läden nie zufrieden. Deshalb ließ ich meiner Kreativität freien Lauf und probierte mich im Nähen aus. Und im Moment baue ich mein eigenes Label MALTSEVA auf."


FASHION TERROR: Hast du ein Idol oder Lieblingsdesigner? 
YULIYA MALTSEVA: "Ich weiß nicht ob es gut ist oder schlecht, aber ich habe noch nie jemanden als "Idol" bezeichnet. Ich habe Menschen, deren Ehrgeiz, Talent und Kreativität mir ein Vorbild sein können. Wie zum Beispiel Alexander McQueen, Elie Saab, Anna Wintour und Karl Lagerfeld. Außerdem mag ich sehr viele junge Bands wie  Augustin Teboul, Rad Hourani oder Orphan Bird."

FASHION TERROR: Warum bloggst du und was bedeutet dein Blog für dich? 
YULIYA MALTSEVA: "Berlin Porter bedeutet für mich viel. Dadurch konnte ich erst verstehen, dass ich nichts anderes machen möchte als Mode. Ein Blog ist zwar das winzigste was man in der heutigen Zeit in der Fashion Industry machen kann, aber immerhin etwas."

FASHION TERROR: Wie bist du dazu gekommen Stylist zu sein? 
YULIYA MALTSEVA: "Alles kam irgendwie auf einmal. Als Blogger ist man viel bei der Fashion Week unterwegs. Man sieht mal was, man lernt mal jemanden kennen. Styling bedeutet eben nicht nur glamouröse Shootings und ganz viel kreative Arbeit. Manchmal muss man unter enormen Zeitdruck arbeiten und einfach mal schwere Tüten voller Designerklamotten durch die halbe Stadt tragen."



FASHION TERROR: "Was zieht dich an der Modebranche an und wieso willst du im Fashionbizz arbeiten?"

YULIYA MALTSEVA: "Das ist eben das, was ich mir auch nicht wirklich erklären kann. In der Modebranche fühle ich mich einfach wohl, egal was ich mache, Design, Styling oder Blogging. die Modebranche ist ein Ort, wo Perfektionismus und enorme Massen an Kreativität und Schönheit aufeinander treffen. Das zieht Menschen schon seit Jahrhunderten an. Ich bin keine Ausnahme."


FASHION TERROR: Was ist deine SS14 Lieblingskollektion? 
YULIYA MALTSEVA: "Eine sehr schwere Frage. Aber ich sag einfach mal Valentino Haute Couture."

FASHION TERROR: Was wird man in nächster Zeit von dir zu sehen bekommen und welche Pläne und Wünsche hast du für die Zukunft?
YULIYA MALTSEVA: "Ihr könnt gespannt sein auf meine Homepage: Sie ist schon in Arbeit. In meiner Zukunft wünsche ich mir allerdings mehr Zeit für Schule, Freunde und einfach nur sinnloses tagelanges Gammeln wie dämlich das auch klingt. Natürlich, Ehrgeiz und Fleiß kann ja niemandem schaden, aber ich wünsche es mir einfach mal nur die Beine baumeln zu lassen."

Ich bin mir sicher dass man in Zukunft noch sehr viel von Yuliya hören wird. Ihre Gym Bags und Clutches könnt ihr übrigens in Leipzig bei Designers for today oder bei ihr privat über Facebook kaufen.

HAT DIR DIESER POST GEFALLEN?  DANN LIKE DIE FASHIONTERROR FACEBOOK PAGE ODER FOLGT MIR AUF INSTAGRAM.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen